• Kontakt
  • Intranet
  • brightness_6
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

brightness_6 search menu

Schifffahrt für die Rheuma-Liga Hessen e.V. zum 50. Jubiläum

Einfach mal die Seele baumeln lassen – was gibt es da Erholsameres als eine Schifffahrt auf dem Main?
Das 50. Jubiläum bot dafür den entsprechenden feierlichen Anlass und Rahmen. 
So lud die Rheuma-Liga Hessen e.V. am 09.09.23 zu diesem besonderen Event viele ehrenamtliche Helfer, Unterstützer und Förderer ein um sich für ihr außergewöhnliches Engagement zu bedanken. 
Für die Passagiere startete die Fahrt am Eisernen Steg bei blauem Himmel und Sonnenschein, besser hätte es nicht sein können. Auf Ober- Unter- und Außendeck verteilten sich die 250 geladenen Gäste, bevor unser Präsident, Dr. med. Walter Hermann, alle Anwesenden herzlich begrüßte und zurück blickte auf die Arbeit der Selbsthilfeorganisation. Vor 50 Jahren wurde daher eine Idee umgesetzt, dass Menschen, die selbst betroffen sind, andere Erkrankte unterstützen und ihnen helfen können. Damit war die Rheuma-Liga Hessen aus der Taufe gehoben“, sagte Dr. Hermann, der damit auch die ehrenamtliche Leistung in den Vordergrund stellte, „ohne die wir nie dahin gekommen wären, wo wir heute sind“. Freute sich die Rheuma-Liga Hessen in den 80er Jahren noch über 1000 Mitglieder so sind es aktuell fast 7000. Auch die medizinische und soziale Versorgung hat sich im Lauf der Jahre deutlich verbessert.
Doch schauen wir nicht weiter zurück, sondern lieber nach vorne. Unsere Ziele für die Zukunft sind neue Grundsteine für die Existenz der nächsten 50 Jahre zu setzen und zu sichern. D.h. unseren ehrenamtlich Aktiven mit ihren Gruppen vor Ort mehr Unterstützung zu bieten durch Seminare und Fortbildungen sowie regelmäßige Treffen zum Austausch. Junge Rheumatiker und Kinder sind unsere Zukunft von Morgen, daher möchten wir hier interessante und zeitgemäße Angebote zur Verfügung stellen um die Rheuma-Liga Hessen attraktiv zu gestalten. Auch das Angebot im Bereich des Funktionstrainings ist durch die Pandemie zurückgegangen und wird wieder weiter ausgebaut. Um dies nicht noch zusätzlich auf den Schultern der Ehrenamtlichen abzuladen, forcieren wir das Angebot über Externe Therapeuten.

Für die zahlreichen Gäste an Bord bot die Fahrt auf dem Main auch die Gelegenheit zu netten Gesprächen, zum persönlichen Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und Betroffenen, oder einfach nur zum Kennenlernen und das alles bei Kaffee und leckerem Kuchen. Erst ging es in Richtung Schwanheim, zurück zur Gerbermühle, auf einen Abstecher in den Osthafen und ausgeschifft wurde wieder am Eisernen Steg. Für die Fotografen war vor allem die Frankfurter Skyline ein begehrtes Motiv. 
Viele zufriedene und lachende Gesichter gingen von Bord.
Eine gelungene Fahrt auf dem Main, die nachhaltig sein dürfte.